7. Juli 2016

Bugg

DSC_7145_weissDer Bugg kommt ebenso aus der Swingfamilie und ist in Schweden populär geworden.

Auch bei uns in Deutschland wird der Bugg immer beliebter. 

Er ist ein Paartanz, Gesellschafts- und Turniertanz.

In Schweden lernt jedes Kind schon im Schulunterricht diesen Tanz. Somit ist der Einstig in jeden andern Tanz leichter möglich.

Was für uns in Deutschland der Discofox ist, ist in Schweden der Bugg.

Er hat so wie in allen Swingtänzen, keine feste Choreografie. Es wird fast ausschließlich improvisiert, hat aber ein System mit ein paar Regeln die zu befolgen sind.

Er ist einfach zu erlernen und kann auf Basis seiner vier Schritte zu fast jeder Musik getanzt werden. Wer bereits Vorkenntnisse aus anderen Tänzen hat, kann aus diesen Tänzen die Figuren schnell einbringen. Zusätzlich eignet sich der Bugg ganz besonders dazu, die Technik des Führens und Folgens zu verbessern.

Die Musik kann jede Art von Popmusik sein, das Tempo liegt bei 30-35 Takte pro Minute.

International werden Bugg-Turniere als Tanzsport von der World Rock’n’Roll Confederation (WRRC) koordiniert.